Zum Zusammenhang von religiösem Fundamentalismus und Gewalt

Onlinevortrag Prof. Ruud Koopmans im Livestream mit Diskussion am Dienstag, 13. Juli 2021, um 20:00 Uhr

Link zur Ver­an­stal­tung: https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​y​k​Y​t​XMcX9AA

Oder ein­fach den you­tube-Kanal der gbs-Regio­nal­grup­pe Stutt­gart besu­chen: https://​www​.you​tube​.com/​u​s​e​r​/​g​b​s​S​t​uttgart

Mit­tels einer Sozi­al­stu­die erforsch­te der Sozio­lo­ge Ruud Koop­mans, gemein­sam mit Eylem Kanol und Diet­lind Stol­le, die Legi­ti­ma­ti­on und Mobi­li­sie­rung reli­giö­ser Gewalt. Dabei wur­den die Daten von 8000 Befrag­ten aus sie­ben Län­dern zusam­men­ge­tra­gen und aus­ge­wer­tet. Gegen­stand der expe­ri­men­tel­len Stu­die waren die drei mono­the­is­ti­schen Reli­gio­nen Juden­tum, Chris­ten­tum und Islam. Koop­mans woll­te her­aus­fin­den, inwie­weit sich die Bereit­schaft zu Gewalt auf reli­giö­se Tex­te und reli­giö­se Vor­stel­lun­gen zurück­füh­ren lässt. Dabei kam es zu dif­fe­ren­zier­te Befun­den, die sich zwi­schen den reli­giö­sen Tra­di­tio­nen, aber eben auch den Gesell­schaf­ten bewe­gen, in denen die­se reli­giö­sen Tra­di­tio­nen gelebt werden.

Gera­de in säku­la­ren Krei­sen wer­den die Ergeb­nis­se Koop­mans mit­un­ter begrüßt, denn sie räu­men mit weit­ver­brei­te­ten Vor­ur­tei­len auf, dass Gewalt und Legi­ti­ma­ti­on von Gewalt nichts mit Reli­gi­on zu tun haben sol­len, son­dern eher mit deren Miss­brauch oder poli­ti­scher Instru­men­ta­li­sie­rung. Koop­mans Beob­ach­tun­gen las­sen ein­fa­che For­meln wie „Reli­gi­on ist Gewalt“ oder „Reli­gi­on ist Frie­den“ jedoch naiv erschei­nen. Wie steht es um die Zusam­men­hän­ge von reli­giö­sem Fun­da­men­ta­lis­mus und Gewalt? Wel­che Rol­len spie­len Text­kennt­nis­se und geleb­te Religion?


Über den Vortragenden

Ruud Koop­mans ist Pro­fes­sor für Sozio­lo­gie und Migra­ti­ons­for­schung an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin, Direk­tor der Abtei­lung „Migra­ti­on, Inte­gra­ti­on, Trans­na­tio­na­li­sie­rung“ am Wis­sen­schafts­zen­trum Ber­lin und Autor von Büchern wie “Das ver­fal­le­ne Haus des Islam: Die reli­giö­sen Ursa­chen von Unfrei­heit, Sta­gna­ti­on und Gewalt“ (2020).

⇒ fowid​.de/​m​e​l​d​u​n​g​/​g​e​w​a​l​t​-​u​n​d​-​r​eligion

⇒ deutsch​land​funk​.de/​g​e​w​a​l​t​b​e​r​e​i​t​s​c​h​a​f​t​-​d​u​r​c​h​-​r​e​l​i​g​i​o​n​-​w​e​n​n​-​k​o​r​a​n​-​u​n​d​-​b​i​b​e​l​.​8​8​6​.​d​e​.​h​t​m​l​?​d​r​a​m​:​a​r​t​i​c​l​e​_​i​d​=497370


Anmeldung


    Bit­te gib uns mit einem Stich­wort an, über wel­che Infor­ma­ti­ons­quel­le du von die­ser Ver­an­stal­tung erfah­ren hast. 

    * Für die­sen Online­vor­trag wird die Teil­nah­me­adres­se per E‑Mail ver­schickt. Daher ist es wich­tig, dass dei­ne E‑Mail-Adres­se auch stimmt. Mit der Wie­der­ho­lung ver­su­chen wir Feh­ler zu vermeiden. 


    Veranstalter

    Eine Ver­an­stal­tung des gbs Lan­des­ver­band Baden-Würt­tem­berg, ange­schlos­sen die Regio­nal­grup­pen Rhein-Neckar, Stutt­gart, Karls­ru­he, Frei­burg und Bodensee.

    Wir bit­ten um Anmel­dung zur Über­sen­dung des Zugangs­links: anmeldung@gbs-landesverband-bw.de

    Um eine kur­ze Anga­be über wel­chen Info-Kanal oder Regio­nal­grup­pe die Anmel­dung erfolg­te wird gebeten.

    #

    Comments are closed

    Unsere Veranstaltungen

    Politischer Islam – Stresstest für Deutschland

    Vortrag von von Prof. Susanne Schröter vom 16.9.2020

    Eine kurze Geschichte der gbs

    Kategorien

    gbs Rhein-Neckar auf Facebook   gbs Rhein-Neckar auf meetup.com   gbs Rhein-Neckar auf youtube

    Created with Taproot