Aufgrund der Corona-Krise steht die Wissenschaft so sehr im Fokus, wie schon lange nicht mehr. Leider geht das auch mit unsachlichen Angriffen gegenüber der Wissenschaft allgemein und einzelnen Wissenschaftlern einher.
Von den Auswüchsen der Verschwörungstheoretikern erst gar nicht zu reden.
Wir wollen gerade den Verschwörungstheoretikern keine Plattform bieten, in dem wir diese Ernst nehmen (wobei uns bewusst ist, dass diese Auswüchse eine sehr ernste Sache sind) und versuchen Unbelehrbare zu belehren.
Dennoch wollen wir der Unsachlichkeit entgegentreten. Wir glauben ein guter Weg ist es eine Lanze für die Wissenschaft zu brechen, in dem wir die Wissenschaft einfach mal sachlich erklären. Wie sie arbeitet, was sie leisten kann und was nicht. Auch wollen wir die Unterschiede im Selbstverständnis zwischen der Welt der Wissenschaft und der Gesellschaft aufzeigen.
Dazu hat unsere Regionalgruppe anhängenden Beitrag ausgearbeitet und wir versuchen diesen über verschiedene Kanäle zu streuen. Er wird nicht diejenigen überzeugen, die schon zu weit von der Realität abgedriftet sind. Aber er soll vernünftigen Menschen Argumente an die Hand geben, die diese in Diskussionen gut brauchen können.
Gerne kann der anhängende Text verbreitet werden:
„Wissenschaft — was ist das (ca. 170 kB)“
Comments are closed